Ein (mir) unbekanntes Königreich

Am 11.11.2017 ging ich gemeinsam mit ca. neun anderen Teilnehmern in das Linden-Museum. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlicher Nationalitäten, sogar die Kinder eines Teilnehmers waren dabei. Gerade deswegen war es für uns besonders interessant, in das Völkerkundemuseum im Herzen Stuttgarts zu gehen.

Hawai’i – Königliche Inseln im Pazifik

Die Sonderausstellung beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt mit Hawaii. Das war für mich (und viele der Anderen) sehr interessant, da ich – wie mir schnell bewusst wurde – sehr wenig Wissen über diese Inselgruppe hatte. Von James Cook bis zu moderner, sozialkritischer Kunst war alles dabei und wir staunten alle nicht schlecht über die prächtigen, federgeschmückten Mäntel und Rüstungen.

Besuch Linden_museum Nov 1_27

Mir war zuvor nie bewusst gewesen, dass Hawaii sehr lange ein Königreich war und eine sehr spezielle und ausgeprägte Kultur hatte (und natürlich immer noch hat). Die Kinder bekamen einen Quiz, womit der Museumsbesuch für sie zu einer kleinen Schnitzeljagd wurde. Wir (die restlichen Erwachsenen) taten unser Möglichstes, um die beiden zu unterstützen. Nachdem wir am Ende der Sonderausstellung angekommen waren, besuchten wir noch die regulären Ausstellungen, wobei der Afrika Teil leider geschlossen war.

Bekanntes in der Orientabteilung

Da viele Teilnehmer aus Arabischen Ländern kamen, war es für uns auch sehr spannend, den orientalischen Bereich zu begutachten und den ein oder anderen Übersetzungsfehler zu belächeln.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein gelungener Besuch war, bei dem wir als Gruppe ins Gespräch kommen konnten. Unsere Eindrücke haben wir dann noch bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen ausklingen lassen.

Ein Beitrag von Ninja Ziviani, WS 17/18, Seminar: interkulturelles Tandemlernen (Elif Polat), Sprachenzentrum, Universität Stuttgart, im Rahmen des Projekts museumSurfing.

Foto: Ninja Ziviani.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s